Naturgarten


Dieses Gartenthema liegt mir besonders am Herzen, wahrscheinlich nicht zuletzt durch die Tatsache begründet, daß ich bei der Arbeit jeden Tag unter dem freien Himmel verbringen darf und dabei selbst im kleinsten Garten ständig Neues über die dort siedelnden Lebewesen lernen kann.

Für den Erlebniswert ist es dabei recht unerheblich, ob es sich um einen kleinen Hausgarten oder einen großen Landschaftsgarten handelt, solange man die Augen offen hält und den Blick für das Detail schärft.


Was macht also einen Öko-, Bio oder Naturgarten aus?

Es sind vor allem die Einstellung zum Garten und seinen Bewohnern und es sind die Methoden, die den „Ökogärtner“ vom „Normalgärtner“ unterscheiden.

Mit ein wenig Phantasie lassen sich zudem in jedem Garten naturnahe Bereiche integrieren, die vielfältige Lebensbereiche für unsere zurückgedrängte heimische Tier- und Pflanzenwelt bereitstellen.


Der kleinste gemeinsame Nenner bei allen Bestrebungen ist die Pflege des Bodens und der Schutz des Bodenlebens. Hier beginnt die Nahrungskette und es werden die Voraussetzungen für ein gesundes Pflanzenwachstum geschaffen. Ziel sollte es deshalb sein, gänzlich auf chemische Kunstdünger und Pestizide zu verzichten.




Methoden der Bodenpflege:


     -     Mulchen ==> sorgt für eine gleichmässige Durchfeuchtung und reduziert Unkrautwuchs. Es muss nicht immer Rindenmulch sein.

     -     Versorgung mit organischen Düngern und Bodenhilfsstoffen ==> Bodenlebewesen

     -     Boden nicht umgraben, nur lockern ==> Bodenleben wird nicht „beerdigt“

     -     Kompost ==> verbessert sämtliche Eigenschaften des Bodens




Maßnahmen für den Naturgarten


     -     Natursteinmauern

     -     Hecken

     -     Nistkästen

     -     Teiche und Wasserstellen

     -     Blumenwiesen

     -     Insektennährgehölze und -Stauden

     -     Totholz erhalten, wenn möglich

     -     Brutmöglichkeiten durch Bepflanzung schaffen

     -     Vogelnährgehölze

     -     Totholzhaufen

     -     Raupenfutterpflanzen

     -     Laub in den Beeten liegen lassen





Wie man sieht, sind die Möglichkeiten im Bereich Naturgarten sehr umfangreich. Wer sich allerdings auf dieses Thema einlässt, wird reichhaltig belohnt. Oft lassen sich direkt nach Umgestaltungsmassnahmen die ersten Erfolge verzeichnen. Gerade Insekten und Vögel reagieren sehr schnell auf die Bereitstellung von entsprechenden Lebensbereichen und Futter- sowie Nistpflanzen. Für mich ist diese natürliche Besiedelung im direkten Umfeld des Hauses auch nach jahrzehntelanger Tätigkeit in der Gartengestaltung noch immer das erstrebenswerteste Ziel meiner Arbeit.